Wer steckt hinter eHealthLinks?

Mein Name ist Nick Seidel, ich bin als eHealth-Spezialist, Projektleiter und Mentor tätig. Mit meiner Familie lebe ich am Stadtrand von München. In meiner beruflichen Laufbahn war ich in diversen Unternehmens- und Fachbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen internationalen Konzernen tätig. Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, stellen die Grundlage meiner Expertise dar. Inzwischen kann ich auf über 20 Jahren Berufserfahrung und das Know-how aus vielen erfolgreich durchgeführten Projekten in der Informationstechnologie (IT) zurückblicken. 

In meinen letzten Anstellungen war bzw. bin ich als Projektleiter und -manager für Prozessverbesserungen und Systemintegrationen im Gesundheitswesen tätig. Deshalb vermittle ich auf eHealthLinks auch Themen, Ziele und Ausschnitte aus dem Fachgebiet Electronic Health (eHealth). Hier ist u. a. ein Artikel zu meinen Tätigkeiten: projekte-in-der-healthcare-it

Seit 2019 bin ich nebenberuflich selbstständig und helfe Firmen, das Gesundheitswesen als Markt und dessen technische Herausforderungen besser zu verstehen. Weiterhin bin ich als fachlicher Berater für Bildungsinstitute tätig und stehe Studenten als Mentor bei einer nebenberuflichen Weiterbildung im Hochschulsektor zur Verfügung.

Werdegang, Projekte und Qualifikationen

2017 – Projektleiter für eHealth und Interoperabilität

2014 – Applikationsmanager für Finance, HR und HealthCare IT

2011 – IT-Spezialist im Flottenmanagement

2009 – IT-Servicetechniker und IT-Einkäufer

2006 – Kaufmännischer Mitarbeiter und IT-Verantwortlicher

2004 – Assistent der Geschäftsleitung

2019 – Nick Seidel Consulting 

  • Beratung von Unternehmen in den Bereichen eHealth, IT und Projektmanagement
  • Fachlicher Berater für Studiengänge im Bereich HealthCare IT, Projektmanagement und digitaler Transformation
  • Mentor und Coach für Studierende in nebenberuflichen Weiterbildungen

2021 – Master-Studium (M.Sc) – Information Technologies in Healthcare

2017 – Bachelor-Studium (B.Sc) – IT-Management

2015 – Zertifizierung – SAP Business Associate

2014 – Zertifizierung – SAP Application Associate

2006 – Berufsausbildung – Bürokaufmann (IHK)

2021 – Konzeptionierung von interoperablen Schnittstellen für (Patienten-)Portallösungen

2020 – Umsetzung der DSGVO (Datenschutz) für IT-Themen im klinischen Umfeld

2019 – Anbindung von elektronischen Gesundheitsakten der Kostenträger

2018 – Integration einer interoperablen Kommunikationsinfrastruktur auf Basis von IHE

2016 – Integration eines Zeitwirtschaftssystems im klinischen Umfeld

2015 – Einführung eines Workflow-Management-Systems für Notaufnahmen

2014 – Restrukturierung eines Lohn- und Gehaltssystems

2013 – Einführung einer internationalen ERP Lösung für Vermietung und Verkauf

2012 – Analyse von Geschäftsprozessen für Verkauf, Vermietung und Verwaltung

2011 – Entwicklung und Einführung eines Reporting Tools zur Effizienzanalyse

2021 – Master-Thesis: Der Master Patient Index im Gesundheitswesen – Integrationen und Umsetzungsmöglichkeit im Spannungsfeld zwischen notwendiger Digitalisierungsgrundlage und realisierbarem Datenschutz.

2020 – Projektarbeit: Die Ebenen der Interoperabilität beim Einsatz von einrichtungs- und sektorenübergreifenden eHealth Anwendungen im Gesundheitswesen.

2019 – Seminar: Requirements Engineering

2017 – Bachelor-Thesis: Gesteigerte Prozesssicherheit durch Integration eines Workflow-Management-Systems für zentrale Notaufnahmen.

2017 – Seminar: Business Process Engineering

2016 – Zertifikat: English for Business (LCCI B2)

2016 – Seminar: Skandinavien Management Model, IBA Kolding, Dänemark

2016 – Seminar: IT Projektmanagement nach Standards der IPMA / GPM

2015 – Zertifikat: SAP ERP ECC 6.0, Business Associate (TERP10)

2014 – Zertifikat: SAP Business Intelligence, Application Associate (TBW45)

2013 – Zertifikat: Relationale Datenbanken in SQL, Microsoft SQL Server

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben oder mit mir in Kontakt treten wollen, erreicht ihr mich über: info@ehealthlinks.de.